Forum Energiewende Dinkelscherben

Forum Energiewende Dinkelscherben

Wie kann die Freisetzung von Treibhausgasen reduziert werden?

Prinzipiell gibt es dazu vielfältige Ansätze. Der entscheidenden Ansatz ist, die Verbrennung von Erdöl und Erdgas zum Heizen, als Kraftstoff oder zur Stromproduktion zu reduzieren.
Zweiter essentieller Ansatz ist das Sparen von Energie, sei es durch Vermeidung unnötigen Energieverbrauchs oder durch den Einsatz energisparender Techniken.
Zuletzt kann auch über Verhaltensänderungen nachgedacht werden, die zu geringerem Energieverbrauch führen.

Reduktion der Kohlendioxidemission

Aktuell produzieren wir in Deutschland gerade mal die Hälfte unseres Stromes aus erneuerbaren Energien. Über ein Drittel wird aus fossilen Energiträgern gewonnen. Dieser Anteil muss noch ganz erheblich reduziert werden. Hinzu kommt noch , dass in wenigen Jahren der Strom kompensiert werden muss, den bislang die Kernkraftwerke produzieren.

Strommix 2020: Stromerzeugung in Deutschland [Netto]
Infografik "Strommix 2020: Stromerzeugung in Deutschland [Netto]" von STROM-REPORT.de

Sowohl die Nutzung der Windenergie als auch der Sonnenenergie durch Photovoltaikanlagen sind in Deutschland bei Weitem noch nicht ausgereizt. Auch nachwachsende Energien sind noch steigerbar.

Ersatz von Verbrennungsmotoren bzw. Nutzung von Biokraftstoffen

Auch wenn die Zahl der Elektroautos noch weit geringer ist als jene von Verbrennern, so nehmen die Zahlen in Deutschland - wenngleich auf niedrigem Nieveau - doch überproportional zu. Die Zulassungszahlen reiner Elektroautos haben sich in den letzten Jahren nahezu jährlich verdoppelt (Quelle: Zulassungen 2012-2020)

Es liegt auf der Hand, dass der Strom für diese Fahrzeuge regenerativ erzeugt werden muss.

Die Hoffnung ruht außerdem darauf, dass mittels regenerativ erzeugtem Strom synthetischer Treibstoff erzeugt werden kann. Das bei seiner Verbrennugn freigesetzte CO2 wird bei der Produktion wieder der Luft entzogen, was letztendlich CO2-neutral ist.