Forum Energiewende Dinkelscherben

Forum Energiewende Dinkelscherben

Wer sich detaillierter informieren will, findet auf den folgenden Seiten interessante und hilfreiche Informationen


Der Deutsche Wetterdienst liefert nicht nur Wettervorhersagen sondern viele Informationen zu Klima und Klimawandel.
Auf dieser sehr anschaulichen Seite der Bayerischen Staatsregierung finden sich ausführliche Informationen in Kartenform zu Biogas, Photovoltaik, Windenergie, Geothermie und vielem mehr.
"Als Deutschlands zentrale Umweltbehörde kümmern wir uns darum, dass es in Deutschland eine gesunde Umwelt gibt, in der Menschen so weit wie möglich vor schädlichen Umwelteinwirkungen, wie Schadstoffen in Luft oder Wasser, geschützt leben können. Unsere Themenpalette ist breit – von der Abfallvermeidung über den ⁠Klimaschutz⁠ bis zur Zulassung von Pflanzenschutzmitteln. Daten über den Zustand der Umwelt zu erheben, Zusammenhänge zu erforschen, Prognosen für die Zukunft zu erstellen und mit diesem Wissen die Bundesregierung, wie etwa das Bundesumweltministerium, für ihre Politik zu beraten, ist unser Auftrag. Aber auch die Öffentlichkeit in Umweltfragen zu informieren und für Ihre Fragen da zu sein, gehört zu unseren Aufgaben."
Themen: Chemikalien- und Technologiebewertung, Energie und Klimaschutz, Mobilität und Verkehr, Rohstoffe und Recycling u.a.
"Das Fraunhofer ISE ist ... das größte Solarforschungsinstitut Europas. Die Arbeit des Instituts reicht von der Erforschung der naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen der Solarenergienutzung über die Entwicklung von Prototypen bis hin zur Ausführung von Demonstrationsanlagen."
"Als energiewirtschaftliches Forschungsinstitut wollen wir aktives Vorbild für die Umsetzung der Energiewende vor Ort sein und einen dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dies spiegelt sich in unseren aktuellen Forschungsergebnissen, der Aus- und Weiterbildung von Wissenschaftlern sowie Maßnahmen an unserem Standort und ehrenamtlichen Engagement in Afrika wider."
"Utopia.de hilft dir, einfach nachhaltiger zu leben. Bei Utopia dreht sich alles um Nachhaltigkeit in Bereichen wie Ernährung, Haushalt & Wohnen, aber auch Kosmetik und Mode. Bei uns findest du News, Rezepte, Inspiration und Ideen. Einer unserer Schwerpunkte ist die Kaufberatung, deshalb führen wir zahlreiche Bestenlisten zu nachhaltigeren Produkten. Denn die Zeiten ändern sich: Technik wird grüner, und wir können Verkehr und Energie umweltfreundlicher gestalten – etwa mit Elektroautos oder Mitfahrgelegenheiten. Seit 2007 findest du bei uns über 10.000 Artikel und Ratgeber – was uns zur wichtigsten deutschsprachigen Website rund um ein grünes Leben macht."
Das Magazin beleuchtet die Energiewende unter den Aspekten Umwelt, Technik, Forschung, Klima, Politik und Gesellschaft.
Alles über Windräder an Land von der Planung bis zum Rückbau.
Faktencheck und kritische Recherche.
Seit der Gründung 2014 wurde CORRECTIV mit über 30 Preisen für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet.
Das Magazin für Erneuerbare Energien: Politik, Technik, Marktgeschehen, Energiewende 2.0.
Das Magazin für Photovoltaik: Technik, Marktübersichten.
"Die Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE) leistet Überzeugungsarbeit für die Energiewende. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Chancen und Vorteile einer Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären – vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis hin zur regionalen Wertschöpfung.
Sie arbeitet partei- und gesellschaftsübergreifend und als eingetragener Verein nicht gewinnorientiert."
Das Internetportal für erneuerbare Energien: Strom, Wärme, Mobilität.
"Das Branchenportal rund um die Windenergie"
Fachverband der Windenergiebranche.
Branchendienst für Elektromobilität
Alle Elektroautos im Vergleich.
"Sie interessieren sich für Umweltstoffe / Umweltschadstoffe und andere Einflüsse der Umwelt auf die Gesundheit? Für Allergien, Asthma, Heuschnupfen, Nesselsucht oder Neurodermitis? Das umweltmedizinische Portal Allum®antwortet verständlich und praxisnah auf Ihre Fragen.
Allum wendet sich an Eltern, Betroffene und Fachleute. Allum ist unabhängig und werbefrei. Die Texte werden von erfahrenen Ärzten und Naturwissenschaftlern erstellt..."
"Der VCD arbeitet seit 1986 als gemeinnütziger Umweltverband für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität. Dabei wird er von über 55.000 Mitgliedern und Spender/-innen unterstützt. Als ökologischer Verkehrsclub fördert er ein sinnvolles Miteinander aller Verkehrsmittel. "
Infoseite zur Windkraft der Austrian Wind Energy Association
Wetterorganisation der Vereinten Nationen: Wetter und Klima